Das Seminar „Stratosphärenballon“ stellt sich vor:
„Konzeption, Bau, Aufstieg und Bergung einer stratosphärenballongestützten Nutzlast mit anschließender Auswertung“- oder auch einfach „wir bauen einen Wetterballon“.
Glaubt ihr, es ist möglich, einen Ballon zu bauen, der in 30.000 Metern Höhe Messungen durchführt und sogar Fotos schießt? Denn genau das ist unser Ziel: Wir wollen hoch hinaus!
Dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Schwabach und der Raiffeisenbank Schwabach ist der Grundstein für unser Projekt gelegt und es kann losgehen. Naja, noch nicht ganz, vorher mussten wir noch gründlich recherchieren, denn es gibt einiges zu planen und zu beachten:
Was genau ist unser Ziel? Was wollen wir messen? Was benötigen wir dafür? Wie teuer wird unser Projekt? Was gibt es beim Start zu beachten? Wie finden wir den Ballon nach einem (hoffentlich) erfolgreichen Flug wieder? Und was passiert, wenn unser Ballon ein Flugzeug zum Absturz bringt?
Diese Fragen wurden in der letzten Zeit geklärt, es wurden Versicherungen abgeschlossen, Genehmigungen für den Starttermin eingeholt und die sorgfältig ausgewählten Bauteile gekauft. Jetzt kann endlich der Bau beginnen!
Wenn ihr up-to-date bleiben wollt, findet ihr hier regelmäßig weitere Infos und Fotos zu unserem Projekt.